Inge Bänsch

Inge Bänsch – ein Nachruf

Inge Bänsch
geb. 09.05.1927 –  gest. 27.05.2021

Trägerin der Goldenen Ehrennadel

Inge Bänsch ist gegangen. Ein Stück ihres letzten Weges habe ich sie noch begleitet. Bis zum letzten Tag war sie als BTTCerin dabei und hat einer Dame aus dem BTTC-Seniorinnenkreis die letzte Ehre erwiesen. Ich war ihr eine Stütze im praktischen Sinne. „Man hätte noch so viel zu Lebzeiten miteinander bereden, besprechen, erfragen können“ waren ihre Worte. Stimmt.


Aus ihrem Leben haben einige Generationen schöpfen und für sich gewinnen können. Ab 1952 war Inge nicht nur für den BTTC Gebende. Eine junge Tennisspielerin im leistungsorientierten BTTC Damensport, alsbald auch Ehefrau, und dann Mutter von zwei Kindern.


Im Hermesweg am Steglitzer Stadtpark begann das „BTTC-Leben“. Legendäre Siege und gelegentlich Niederlagen in der höchsten Berliner Spielklasse waren immer eine gute Gelegenheit für fröhliche Stunden. Clubfeste waren Höhepunkte. Eine Tennisfamilie hat nicht nur Tennisspielerinnen und -spieler in den Reihen. Organisatorische Spitzenleistungen waren auch in der zeitlichen Abstimmung der Kinderbetreuung zumeist von Inge zu leisten. Mit dem Umzug zur Scheelestraße wurde ihr Mann Kurt alsbald Vizepräsident Sport im BTTC und die Kinder lernten den Sport und erzielten stolz machende Erfolge. Rainer wurde einer der Leistungsträger der 1. Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen, Tennislehrer und kurzzeitig auch Sportvorstand Herren.


Als für Inge Tennisspielen nicht mehr im Vordergrund stand, war ihr Interesse am Sport ungebrochen. Und nicht nur, wenn die Kinder spielten. Nach dem Sport und beim Zuschauen muss Spaß und Freude an dem Miteinander und Beieinander sein. Die Mittwochsseniorinnen aus den sportlich Passiven und noch Aktiven wurden installiert und sind eine feste Gemeinschaft im BTTC mit einer natürlichen Fluktuation. Eine lustige und mobile Truppe seit mehr als 30 Jahren. Fixpunkt und Initiatorin: Inge Bänsch.


Das Inge-Bänsch-Turnier kommt auch aus diesem Geiste. Inge wollte in einem Damen-Doppel-Turnier Jung und Alt miteinander bekannt machen. Auch hier war die anschließende „Feier“ in der Hallengarderobe wesentlicher Bestandteil des Turniers. Die Siegerin des Turniers freut sich über ein Wochenende auf Sylt im „Bänsch - Appartement“.


Mindestens einmal am Mittwoch kurzes stilles Gedenken und ganz sicher am ersten März-Samstag im Jahre ist Inge-Bänsch-Tag. An allen anderen Tagen gilt, die Zuversicht von Inge Bänsch zu leben.


In unseren Herzen wird sie weiterleben.


Hans-Joachim Melchior
Ehrenpräsident des BTTC Grün-Weiss e.V.
Mai 2021